Zu Inhalt springen
Musterfliesen | Deutschlandweite Lieferung | Beste Qualität, beste Preise
Musterfliesen | Deutschlandweite Lieferung | Beste Qualität, beste Preise
5 Tipps worüber du dir vor deinem Fliesenkauf Gedanken machen solltest

5 Tipps worüber du dir vor deinem Fliesenkauf Gedanken machen solltest

Der Fliesenkauf und damit verbundene Entscheidungen stellen sich oftmals als eine Herausforderung dar. Ist ja auch ganz klar, denn Fliesen lassen sich nicht mal eben austauschen.
Wenn die Fliesen erst einmal verlegt sind gibt es fast keinen Weg zurück mehr, außer den Abbruch und das möchte wirklich jeder vermeiden.
Daher sollte die Auswahl gut überlegt sein und dabei wollen wir dich mit unseren 5 Tipps unterstützen.

Tipp Nr. 1 – Wo möchte ich die Fliesen verlegt haben ?

Fliesen lassen sich so ziemlich auf jedem Untergrund und auch in allen Räumlichkeiten, sowohl drinnen als auch draußen verlegen.
Sei es bei der Badgestaltung oder aber bei der Planung deiner Terasse, die Fliese ist ein wahrer Allrounder.
Du solltest dir daher vorab genau überlegen wo du Sie einsetzen möchtest und insbesondere welche Fliesen du wo einsetzen möchtest.
Hierbei solltest du bedenken, dass du Bodenfliesen auch an der Wand verlegen kannst jedoch nicht anders herum.
 

Tipp Nr. 2 -  Die Fliesenoptik

Die Auswahl an Fliesen ist riesig und hier die passenden Fliesen zu finden ist nicht immer ganz einfach. Bei der Optik steht schlichtweg dein persönlicher Geschmack im Vordergrund.
Mögliche Optiken können sein: Marmoroptik, Betonoptik, Natursteinoptik, Holzoptik, Metalloptik oder aber auch der Vintage Look.
Diese Vielfalt kann einen nun wirklich erschlagen! Je nachdem, welchen Einrichtungsstil Ihr wählen wollt wird die ein oder andere Optik besser oder eben eher weniger gut passen.
Deshalb ist es wichtig, sich vorab der Auswahl Gedanken zu machen, in welche Richtung euer zukünftiges Wohnkonzept gehen soll. Umso leichter wird euch die Auswahl später fallen.
 
Insbesondere bei aktuellen Fliesentrends solltest du vorsichtig sein und immer im Hinterkopf behalten, dass diese Fliesen voraussichtlich die nächsten 20-30 Jahre in deinem Wohnraum liegen.
Wenn du also nach einer langfristigen Lösung suchst, solltest du dich für etwas zeitloses, neutrales entscheiden. Dann wirst du lange Spaß daran haben und dich nicht satt sehen.

Tipp Nr. 3 – Welche Fliesengröße ist die richtige für mich ?

Die Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten und ist von vielen Faktoren abhängig wie zum Beispiel eurem Wohnkonzept, dem Platzangebot und der Wirkung, die Ihr erzielen wollt.
Mögliche Fliesenformat reichen von Mosaik Fliesen im Format 2,5x2,5cm bis hin zu XXL Fliesen im Format 1,2mx1,2m.
 
Große XXL Fliesen werden immer beliebter und ergeben durch Ihren geringen Fugenanteil ein ruhiges und harmonisches Gesamtbild. Gleichzeitig haben großformatige Fliesen eine optische Wirkung auf den Raum und lassen ihn größer wirken.
 
Beachten solltest du jedoch, dass XXL Fliesen nicht unbedingt für jeden Untergrund geeignet sind. Insbesondere in Altbauten könnten sich die Verlegung als schwierig erweisen, da Sie einen penibel ausgerichteten Untergrund benötigen.
 

Tipp Nr. 4 – Gibt es passende Mosaike und Bordüren zu meinen Fliesen ?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass nicht alle Hersteller zu jeder Fliesenserie ein Mosaik oder eine Bordüre anbieten.
Jedoch gibt es aufgrund der steigenden Nachfrage immer mehr Hersteller, die etwas Passendes anbieten.
Darüber hinaus können wir dir nahezu aus jeder Fliese ein passendes Mosaik herstellen! Sprich uns hierzu gerne einfach an und wir schicken dir entsprechendes Infomaterial zu.
 
Natürlich kannst du im Zweifel auch verschiedene Hersteller mixen. Das ist jedoch nicht unbedingt ratsam, da sowohl Farben als auch Formate sowie die Oberflächenbeschaffenheit voneinander abweichen können.

Tipp Nr. 5 – Untergrund Beschaffenheit

Bevor du dich für eine Fliese entscheidest solltest du dich fragen, wie  dein Untergrund überhaupt aussieht. Dieser gibt nämlich vor, welche Produkte du effektiv benötigst.
Insbesondere bei Sanierung beziehungsweise Modernisierungen ist diese Frage wichtig.
Möchtest du Fliese auf Fliese kleben ? Oder hast du einen Holzuntergrund ?
In diesen Fällen benötigst du eine spezielle Grundierung, gegebenfalls sogar eine Ausgleichsmasse und/oder eine Entkopplungsbahn sowie in Feuchträumen auch eine Abdichtung.
 All diese Faktoren solltest du vorab bedenken, da diese die Aufbauhöhe beeinflussen.
Ruf uns gerne an, wenn du dir hinsichtlich dieser Themen unsicher bist und noch etwas Beratung benötigst.

Du hast den Blogbeitrag zu Ende gelesen ?
Genial! Dafür hast du dir unseren Mastertipp verdient 😉

Wenn du Fliesen kaufst, dann kauf immer etwas mehr als benötigt. Zum einen könnten Fliesen beim schneiden oder bohren zerbrechen, zum anderen kann es sein, dass du in ein paar Jahren mal eine Platte austauschen möchtest, weil diese einen Riss oder ähnliches hat oder zum Beispiel ein neuer Waschtisch installiert werden soll.
Denn selbst wenn du nach Jahren nochmal die gleichen Fliesen kaufst ist es quasi ausgeschlossen, dass diese die gleiche Farbnuance wie die ursprünglichen Fliesen haben.

Vorheriger Artikel Fliese auf Fliese? 3 Tipps fürs Überfliesen
Nächster Artikel Ausschnitte in Fliesen sauber und ordentlich herstellen